Schülerzeitung - Drummerday

Drummerday Görlitz

Ladefehler

Seit dem 01.01.2022 ist das Drumset das Instrument des Jahres. Entschieden wurde das gemeinsam von den Landesmusikräten der einzelnen Bundesländer.Im letzten Jahr war es die Orgel. Ziel ist es, das Instrument in den Fokus zu stellen und so die vielen Facetten sichtbar zu machen. Die Entscheidung ist außergewöhnlich, da es das erste Schlaginstrument ist, welches zum Instrument des Jahres gekürt wurde. An sich ist das Drumset sehr jung, da die einzelnen Bestandteile erst 1918 zu einem Set zusammengesetzt geworden sind.

Der Anlass war gegeben und Herr Müller hatte auch schon eine Idee: Wir veranstalten mit unseren Schülern unseren eigenen Drummer-Day auf dem Wilhelmsplatz. Und so wurde mithilfe der Musikschule Tim2Groove, Herrn Zippel und Herrn Müller dieses Event organisiert und Sponsoren gesucht.

Ladefehler

Am 10.09.2022 war es endlich so weit. Schon um 7 Uhr waren zahlreiche Schülerinnen und Schüler da, um gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadt und den Schulhelfern die Bühne aufzubauen, den Wilhelmsplatz auszumessen und Platzquadrate abzustecken. Gegen 8:30 Uhr trafen die ersten Teilnehmer ein, die von Ordnern auf dem Rasen eingewiesen wurden. Die Technik wurde durch die Soundchecker unserer Schule und Philipp Boegershausen von Concerts-Veranstaltungstechnik betreut.

Ladefehler

Um 9 Uhr traf die Band HOT SPOT ein, die drei Songs für die Dummer mitbrachten. Bis um 10 Uhr kamen insgesamt 48 einzelne Drumsets und fünf weitere Bands, darunter Bloco Tucano, Big Boom, PLAY, Drumline und Ritmico Fusion del Lameng. Die Bands bezogen neben dem Drummerfeld Position. Anschließend gab es den obligatorischen Soundcheck und letzte Vorbereitungen. Um 10:25 wurde um Ruhe gebeten. Für 5 Minuten war es still auf dem Wilhelmsplatz. Dann eröffnete Annabel aus der 10. Klasse den Drummer-Day 2022. Gemeinsam mit HOT SPOTS und Matthias Hahn wurde „Fuzzbox Voodoo“ und „Seven Nation Army“ gespielt und alle 48 Schlagzeuger gaben ihr Bestes.

Ladefehler

Durch die Musik angelockt versammelten sich viele Zuschauer auf dem Wilhelmsplatz um dem Spektakel zu lauschen, dabei wurde hinter den Schlagzeugen eine Maximallautstäre vom 105,8 db gemessen.

Ladefehler

Nach einer guten Stunde wurde die Veranstaltung mit „An Tagen wie diesen“ beendet. Alle Drummer erhielten anschließend noch eigens dafür angefertigte Drumsticks. Für das anschließende Catering haben die 11. Klassen gesorgt. Und so gab es für alle Wiener mit Kartoffelsalat und Kuchen. Dabei wurden für den Abiball ca. 400 Euro eingenommen. Daneben wurde eifrig gespendet, es waren ja doch einige Ausgaben zu stemmen.

Wir bedanken uns herzlichst bei unseren Organisatoren und Sponsoren, die es möglich gemacht haben, so eine schöne Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Ein besonderer Dank geht an den Aktionskreis für Görlitz e.V. und Cityinitiative. Für uns als Soundchecker war es wieder mal ein richtig großer "Auftrag", bei dem wir super mit den Profis zusammengearbeitet haben.