Unser Drummerday 2022

Beitragsseiten

Görlitzer Drummerday 2022Ladefehler

Schlaginstrumente im Musikunterricht der Klasse 9_2 - und der Hinweis, dass das drumset, das Schlagzeug Instrument des Jahres 2022 ist. Eines steht im Schulklub und der Unterricht am Schlagzeug ist fester Bestandteil des Klassenmusizierens. Für alle, die dieses Instrument lieben oder sogar spielen gibt es in Görlitz ein besonderes Spektakel: den Görlitzer Drummerday!

Warum nicht alle im Landkreis auffindbaren Schlagzeuge mit ihren Musikern auf den Wilhelmsplatz bringen? Sie sitzen immer hinten, bestimmen aber Tempo und Rhythmus der Band und sollen einmal gewürdigt werden. Mindestens 50 Schlagzeuge (wenn wir es schaffen) sowie Trommelbands postieren sich auf dem Wilhelmsplatz und machen gemeinsam Musik! Wann? Am Sonnabend, 10. September 2022.

Ziel ist nicht ein einstudiertes Programm, sondern coole Rocksongs in der Masse gegroovt (diese werden auf einer Bühne von gebuchten Musikern live performt), Einlagen der Trommelbands und Interaktion des Showmasters mit der gesamten Drummerschaft. Nicht Perfektion steht im Vordergrund, sondern Spaß, Leidenschaft, Groove, das Schlagzeug und dessen motivierte Bediener in allen Altersklassen!

Wenn Du Schlagzeug spielst, erste Erfahrungen mit einfachen Rocksongs hast, ein Akkustikdrumset Dein Eigen nennst, Lust hast, bei diesem einmalig coolem Event mitzutrommeln und einverstanden bist, dass wir nur dazu Deine Daten speichern, melde Dich bitte im Formular an!
Außerdem gesucht sind Trommelbands mit Chef/Maestre! Wer vorher Fragen hat, schaut in den FAQs nach oder stellt seine Frage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Songs für den Drummerday:

ZZ Top: Fuzzbox Voodoo 
The White Stripes: Seven Nation Army
Die Toten Hosen: Tage wie diese 
 

Lasst uns die Sonne herbeitrommeln - nur bei hoher Regenwahrscheinlichkeit wird die Veranstaltung am Vorabend abgesagt.
Natürlich haben wir strahlenden Sonnenschein bestellt!

Wichtig ist die gültige E-Mail-Adresse im Formular, damit wir auch kurzfristig Fragen und Probleme klären können.

 

 
 

FAQ und weiteres

Liebe Drummer,
ein herzliches Willkommen und ein großes Dankeschön an Euch, dass ihr Euch angemeldet habt und bei dem coolen Spektakel dabei sein wollt!
Demnächst gibt es hier noch weitere Informationen, aber einige wollen wir schon mal jetzt rauslassen:

- Wir sind z.Z. bei 54 Schlagzeug-Anmeldungen!
- Schönes Wetter haben wir bestellt, bei schlechter Prognose wird über diesen Kanal sowie an alle eingetragenen E-Mail-Adressen spätestens am Vorabend abgesagt.
- Der Wilhelmsplatz wird am 10. September auf der Seite unseres Gymnasiums für andere Autos gesperrt, damit unsere Autos dort be- und entladen können.
- Der Aufbau der Drumsets muss selbstständig bis ca. 9.45 Uhr erfolgen. Ist bei Ankunft erkennbar, dass das nicht zu schaffen ist, verweigern die Ordner den Zutritt.
- Die Bühne steht auf der Schulseite des Platzes auf dem Weg zwischen Wiese und den Hecken - ihr sitzt auf der Wiese und schaut Richtung Bühne.
- Die Ordner weisen Euch ein Planquadrat zu. Nur nebenbei sei erwähnt, dass den Anordnungen der Ordner Folge zu leisten ist.
- Empfehlenswert ist ein Teppich oder eine Matte unter dem Schlagzeug, ansonsten steht das Set halt in der Wiese. Vielleicht habt Ihr auch eine Unterlage für Euren Hocker dabei, denn Wiese ist halt Wiese. Nicht einsinken!
- Denkt bitte an die wirklich gelungene Blumenbepflanzung des Platzes und schützt sie.
- Der Soundcheck startet spätestens um 10.00 Uhr, 10.30 Uhr ist dann Beginn der Performance.