Anderslauf

Der Anderslauf

Der Anderslauf ist eine Veranstaltung, in der Schüler vom Joliot-Curie-Gymnasium für einen guten Zweck laufen. Jedes Team (normalerweise drei Schüler einer Altersstufe) läuft 60 Minuten um den Wilhelmsplatz, wobei sich die Schüler jeweils nach einer Runde abwechseln. Für jede Runde zahlt der Sponsor des Teams einen vorher festgelegten Betrag oder sponsort mit einem einmaligen Festbetrag. 50% des Erlöses spenden die Teams einer ausgewählten Einrichtung, die anderen 50% kommen den Schulen selbst für schulische Projekte zugute.

Wann und Wo?

Termin 2023:
23.06.2023

Der Anders-Lauf findet auf dem Wilhelmsplatz statt.

Klassen 5-12 12:00 - 13:00 Uhr

Die Laufzeit beträgt 1 Stunde.

Aufgaben eines Teams

Bildet Teams mit je 3 bis maximal 5 Läufern einer Alterstufe.

• Gebt eurem Team einen einprägsamen Namen.
  • Sucht euch einen bzw. mehrere Sponsoren.
  • Holt euch in der Bibliothek einen Meldebogen und gebt diesen ausgefüllt dort wieder ab.

Wenn ihr sehr gut seid, schafft euer Team ca. 50 Runden. Das muss euer Sponsor wissen, damit er entscheiden kann, mit wie viel Geld er euch unterstützen will.

Die Klasse mit den meisten gelaufenen Runden wird prämiert. Wer keinen Sponsor gefunden hat, kann also trotzdem mitlaufen und was für seine Klasse tun.

Warum Anderslauf?

Ihr könnt laufen, wie ihr wollt! Egal ob in einem Kostüm, hüpfend, mit Schubkarre, ... Alle Fortbewegungsarten "zu Fuß" sind erlaubt.

Ihr und euer Team sollt euch einbringen und Spaß haben. Also, lasst eure Kreativität freien lauf und denkt euch was aus.

Oder rennt ganz schlicht und einfach Runden, wie es auch gefällt.

Was ist eine Runde?
Jede Umrundung des Wilhelmsplatzes zählt als eine Runde, egal wie viele Teammitglieder gelaufen sind.

Warum soll sich jeder einbringen?
Weil 50% des Erlöses an die Schulen geht. Das erlaufene Geld kommt euch also direkt wieder zu Gute.

Ist auch eine Teilnahme ohne Sponsor möglich?
JA!

Ist nur ein Sponsor pro Team erlaubt?
Nein, sucht euch so viele ihr findet.

Wofür wird dieses Jahr gespendet?
Für den Lebenshof Ludwigsdorf gGmbH

Joliot-Curie-Gymnasium: Herr Marckelbach Sitte